Montag, 9. März 2020

Buchtipp (zum Weltfrauentag)

Wie gestern erwähnt lese ich aktuell "Untenrum frei" von Margarete Stokowski. Ich habe es vor 5 Tagen von einer lieben Freundin geliehen bekommen und bin seitdem gefesselt. Und jetzt schon traurig, wenn ich es wahrscheinlich in den nächsten Tagen fertig habe.

Es ist ein feministisches Sachbuch darüber "wie die Freiheit im Kleinen mit der Freiheit im Großen zusammenhängt". Ich verstehe mich schon seit meiner Jugend als emanzipiert, doch dieses Buch öffnete mir nochmal die Augen, wie sehr Rollenbilder uns alle noch einschränken. Und das alles wird auf keiner trockenen politischen Ebene geschildert, sondern es geht um das private Leben der Autorin, die nur etwas älter als ich bin und erschreckend viel ähnliches schon erlebt hat wie ich.



Keine Kommentare: